Ponyclub

Der Ponyclub in der hier gezeigten Form gehört leider der Vergangenheit an, da ich inzwischen schwerpunktmäßig vor allem mit Fremdpferden arbeite und Kurse gebe. Kinderunterricht in Kleingruppen (2-3 Personen) findet weiterhin statt. Die Ziele und Inhalte des Ponyclubs gelten natürlich auch für die Arbeit in kleinen Gruppen.

 

            freundliche Kontaktaufnahme               kleine Reiter steigen auf große Pferde

Im Ponyclub lernt man nicht nur reiten, sondern einen vertrauten, gesicherten Umgang mit dem Pferd/Pony. Dazu gehört das Kennenlernen ihres Lebensraumes und ihrer artgerechten Haltung, die Pflege der Tiere, anfallende Arbeiten auf einem Pferdehof und theoretische Grundlagen. Die Teilnehmer lernen das Pferd als Lebewesen kennen und als Partner zu betrachten.

  

             Vorführung Musical 2006                        Einzelstunden bringen Fortschritte

Der Reitunterricht kombiniert die klassische Reitweise mit modernen Bewegungslehren, wie z.B. der Feldenkraismethode und dem heilpädagogischen Reiten. Das Reiten wird kreativ und abwechslungsreich gestaltet. Verschiedene Orte wie die Reithalle aber auch das Gelände sind fürs Üben da. Es wird geführt, longiert, durcheinander und in der Abteilung geritten. Dabei darf jeder seinen eigenen Rhythmus finden, d.h. wenn jemand ängstlich ist, darf er auch in der zwanzigsten Stunde noch Schritt reiten. Wer eine Pause braucht, nimmt sie sich und schmust z.B. mit den Katzenkindern oder spielt mit den Hunden. Aber auch der Forsche kommt zum Zug und kann sich z.B. beim flotten reiten auspowern. Zum Programm gehört auch das Einüben von kleinen "Pferdeshows" und deren Präsentation vor kleinem oder größerem Publikum.

 

              Musicalvorführung 2005                             Bei uns reiten alle gern 

Für einen Lernfortschritt ist es sinnvoll, mindestens einmal wöchentlich mitzumachen.

Wer das nicht schafft und trotzdem den Kontakt zum Pferd sucht, kann 1x monatlich beim Kurs "horse assisted kids" mitmachen.

 

        leichter Anfang im sicheren Roundpen            und fortgeschritten auf dem Trailplatz